phpbb2 zu phpbb3 konvertieren incl. domainwechsel

Der Feierabend wäre ja viel zu schön, wenn man nicht immer so seine Problemchen hätte. Ich meinem Fall war es ein Foren Problem. Ich habe so ein kleines PHPBB2 Forum auf einer Subdomain laufen und wollte nun mal auf eine eigenständige Domain umziehen. Im gleichen Atemzug wollte ich auch gleich auf PHPBB3 updaten.

Also Ausgangslage:

- PHPBB2 Forum mit knapp 4000 Posts auf einer Subdomain, wobei mir hier die Domain auch gehört

Ziel:

- PHPBB3 Forum auf eigener ToplevelDomain mit den 4000 Posts allen Mitgliedern und keinen Sonderzeichen Gulasch

Die Lösung:
Alles nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat! Das Backup aus dem Adminpanel des “Alten Forums” konnte nicht auf die neue Domain einfach mal so aufgespielt werden. Beim wieder einspielen des MySql Backups brach der Vorgang immer mit merkwürdigen Fehlermeldungen ab. Diese Fehlermeldungen waren ziemlich Abstrus und forderten mich auf Doppelte Inhalte zu löschen. Wie schon zu erwarten brachte es keine Abhilfe.

Hier mal die Zusammenfassung meines Vorgehens:

- PHPBB3 auf neue Domain aufspielen (kein weiteres Vorgehen)
- Backup der Files vom alten PHPBB2 Forum in ein Unterverzeichnis auf die neue Domain schieben
- Backup der MySql Datenbank des alten PHPBB2 Forums machen und jetzt kommts mit MySqlDumper
- Installationsanleitungen gibts dort im Forum

- Hat man das Backup, wiederholt man die Installation von MySqlDumper auf der neuen Domain und schiebt anschließend das Datenbank Backup in die neue Datenbank
und fertig… MySqlDumper ist mein Held. Hät ich dich nur eher kennen gelernt.

Anschließend die Standardprozedur, Installation PHPBB3 und konvertieren des PHPBB2 Datenbestandes, abschließen und fertig. Zumindest für heute.

Der MySqlDumper ist nicht nur für PHPBB zu gebrauchen auch für die Sicherung einer WordPress-Datenbank ein gutes Werkzeug.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>