DC (Doppelte Inhalte) bei PHPBB3 vermeiden

Habe nun ein paar Erweiterungen für PHPBB3 getestet und musste mit erstaunen feststellen, dass sehr viel Schrott und ein vielfaches des bereit vorhandenen Inhaltes in den Index geblasen wurde. Anfänglich stieg der Index erstaunlich schnell an auf mehr als 2000 indexierten Seiten (ohne dabei eine Steigerung der Besucher zu verbuchen!). Mittlerweile ist der Index wieder auf knapp 900 Seiten zusammen geschrumpft. Google du bist gut. ;)

Da jedoch weiterhin massig DC (Doppelter Content) in den Index geschaufelt wird, wollte ich mich mal in die Spur begeben.

Eine Ursache war das Plugin “phpBB3 SEO Optimal Titles V1.0.2″ in Kombination mit “Google Sitemap 0_0_1 seo phpbb”.

Was anfänglich gut klang: Erweiterte Titel mit “Page 1″, “Page 2″ für überlange Threads wurde zur Farce. Auch sämtliche Foren und Unterforen wurden “erweitert” ohne Sinn und Zweck. Durch das Sitemap Plugin kamen diese in den Index und Rankten teilweise besser als die älteren Urls. Vermutlich durch den “Aktualitäts Bonus”.

Nun habe ich erstmal das Plugin “phpBB3 SEO Optimal Titles V1.0.2″ wieder deaktiviert und die schon indexierten Urls per Robots.txt ausgeschlossen.

Als weitere DC Schleuder entpuppte sich das Plugin “board3portal_1_0_0_rc3″ hier bei wurden so ziemlich alle Portalversionen aus vergangenen Tagen archiviert und indexiert. Auch erstmal die Endung

/portal.php?np*

per Robots.txt ausgeschlossen.

Kommen wir nun zum letzten Mod, dem “User Blog Mod”. Hierbei kamen Datenbank generierten Urls in den Index als auch die per Mod_Rewrite umgeschriebenen.

Der Eintrag

/blog.php?b*

in die Robots.txt sollte das Problem erstmal beheben.

Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht die ultimative Lösung ist. Doch meine PHP Fähigkeiten sind begrenzt und dies hier soll als “schnelle Lösung” gelten. Wer eine bessere Lösung parat hat kann sich bei mir melden. ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>